Closing the Loop
2018
“Wenn wir nicht zu einer “zirkulären Wirtschaft” übergehen, ist es für den Planeten und die Gesellschaft vorbei. Dies sind die Eröffnungsworte von “Closing the Loop”, dem weltweit ersten Dokumentarfilm in Spielfilmlänge über die Kreislaufwirtschaft.
Der Begriff “zirkuläre Wirtschaft” bezieht sich auf den notwendigen Wechsel von unserer gegenwärtigen linearen Take-make-waste-Wirtschaft zu einer zirkulären Wirtschaft mit Borrow-use-return Mechanismen, die manchmal auch als Zero-Waste oder Cradle-to-Cradle-Wirtschaft bezeichnet wird.
Der Film wurde von dem zweifach mit dem Telly® Award und dem Emmy® Award ausgezeichneten Filmemacher Graham Sheldon gedreht und von dem globalen Nachhaltigkeitsexperten Prof. Dr. Wayne Visser präsentiert. Und trotz seiner düsteren Warnungen – John Elkington, berühmt für die Prägung der “Triple Bottom Line” der Nachhaltigkeit, sagt in dem Film: “wenn wir an der linearen Wirtschaft festhalten, sind wir verloren” – ist es ein optimistischer Film über innovative Lösungen.
Zur Unterstützung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (insbesondere Ziel 12 über verantwortungsbewussten Konsum und Produktion) untersucht der Dokumentarfilm fünf Schlüsselstrategien zur Erreichung von Circularity – reduzieren, wiederverwenden, recyceln, erneuern und wiedererfinden – anhand von Beispielen aus Europa, Lateinamerika und Afrika und mit Einblicken von Experten wie dem Weltwirtschaftsforum und den Universitäten Cambridge und Harvard.
Sprache: Englisch mit Untertiteln